3. August 2021, Düsseldorf.
Das Startup aconno GmbH und die thyssenkrupp Materials IoT GmbH geben heute ihre Zusammenarbeit zur Industrial Internet of Things Plattform toii® bekannt. Die aconno GmbH beliefert die thyssenkrupp Materials IoT GmbH exklusiv mit Hardware für das Einsteigermodell toii®Lights. Dieses Modul erleichtert den Einstieg in die Digitalisierung erheblich und beantwortet die Kernfrage der Produktionsleistung, ob und wie effektiv die verschiedenen Maschinen arbeiten. toii®Lights zeichnet sich durch überschaubare Kosten und transparente Datenerfassung aus und erhebt Maschinenfuhrparks in den Standard der Industrie 4.0.
Die eigens für diesen Zweck, von der aconno GmbH, hergestellte toii®Lights Box kann an unterschiedliche Maschinentypen angebracht werden und zeichnet die Maschinenlauf- und Stillstandszeiten auf. Ein einfaches auf industriellen Knöpfen basierendes Bedienfeld, ermöglicht das Erfassen von Stillstandsgründen. Die gesammelten Daten werden an die toii® Plattform weitergeleitet und der aktuelle Status durch eine Stapelleuchte (Andon-Light) im Shopfloor angezeigt. Durch diesen Datenfluss wird ermöglicht, dass im Falle eines Stillstands, schnellstmöglich optimierend eingegriffen werden kann.
„Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit der thyssenkrupp Materials IoT GmbH”, so Thomas Hollwedel, aconno’s Executive VP Marketing & Sales.
“Die toii®Lights sind ein wunderbares Beispiel für „IoT made easy“ und passen genau ins Produktspektrum von aconno. Die toii®Lights Box ist ab sofort bei uns erhältlich”
Sebastian Lang, Geschäftsführung thyssenkrupp Materials IoT GmbH: „Wir sind als Softwareentwickler voll fokussiert auf die Manufacturing Execution System und IIoT-Plattform toii®. Damit wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten können vertrauen wir auf ein starkes Ökosystem von Partner. Diese müssen agil, innovationsgetrieben und mittelstandsorientiert sein. aconno hat uns mit all diesen Eigenschaften überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Reise.“
Über aconno:
Das IoT Startup aconno wurde 2015 in Düsseldorf von Miroslav Šimudvarac und Thomas Hollwedel gegründet. Die aconno GmbH bietet ein Produktportfolio unterschiedlicher Sensor- und Beaconlösungen für die verschiedensten IoT und Industry 4.0 Anwendungen an, sowie die Entwicklung kundenspezifischer Hardware.
https://www.aconno.de
Kontakt aconno:
Marketing und PR
Email: info@aconno.de
Tel: +49 211 93077809
Über thyssenkrupp Materials IoT GmbH:
Die thyssenkrupp Materials IoT GmbH wurde im September 2019 als Spin Off von thyssenkrupp Materials Services gegründet. Das Team umfasst Industrie 4.0 Expertise, das seit 15 Jahren bei thyssenkrupp in der Produktionsdigitalisierung aufgebaut wurde. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung „Materials as a Service“ baut der Werkstoff-Händler und -Dienstleister sein Supply Chain Service Geschäft konsequent aus. Hierzu gehört unter anderem die Entwicklung innovativer, datengetriebener Geschäftsmodelle wie toii®. thyssenkrupp Materials IoT begleitet seine Kunden auf dem Weg in die Industrie 4.0 während des kompletten Prozesses: von der Beratung über die Implementierung von IIoT- Technologien bis zur Betreuung während des gesamten Lebenszyklus der Lösungen und den Betrieb der darunterliegenden Plattform.
https://www.thyssenkrupp-materials-iot.com/de/
Kontakt thyssenkrupp:
Lars Bank
thyssenkrupp Materials Services GmbH
Head of External & Internal Communications
Business Area Materials Services
Tel: +49 201 844534416